50. Neuburger Donauschwimmen

Meldung: 16 Helfer_innen unterstützen das Event

Auch dieses Jahr war unser Ortsverband mit 16 Helfern wieder beim Neuburger Donauschwimmen im Einsatz, welches bei -1 Grad Außentemperatur, 2 Grad Wassertemperatur und leichtem Schneefall sein 50. Jubiläum feierte.

Neben dem Aufbau der mobilen Rettungstreppe am Ruderclub und einer Schwimmplattform (Jetfloat) unterstützten wir die Wasserwacht Neuburg beim „Retten“  unterkühlter Schwimmer. Unsere Fachgruppe „Wassergefahren“ durfte mit zwei Booten die örtliche und überörtliche Presse chauffieren.

Bereits nach einer guten Stunde nach dem Startschuss erreichten die letzten Schwimmer mit ihren schwimmenden Bauten unseren Anlegeplatz, sodass wir schon bald mit dem Abbau beginnen und uns anschließend in der Mehrfachturnhalle bei einer warmen Mahlzeit  aufwärmen konnten.

Hier gilt unser Dank insbesondere der Wasserwacht Neuburg sowie dem BRK Neuburg für die sehr gute Zusammenarbeit, die warmen Getränke und die leckeren Mahlzeiten.

Noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Wenn wir Euer Interesse geweckt haben, könnt Ihr gerne an einem Donnerstag Abend in unserem Ortsverband vorbeischauen bzw. Euch bei unserem Öffentlichkeitsbeauftragten Kay Blickhan unter kay.blickhan(at)thw-neuburg.de melden.

Text: Höppler

Bilder: Blickhan (BÖ)