Grundausbildung - Termin 2

Veranstaltung: Thema "Stromerzeugung und Beleuchtung"

Nachdem am 12.04.2018 die Grundausbildung offiziell angefangen hatte, stand heute der zweite Termin „Stromerzeugung und Beleuchtung“ für uns Anwärter an. Dabei wurden wir von Tobias Fuhr (Gruppenführer Bergungsgruppe 1) unter die Fittiche genommen.

Zunächst bekamen wir eine Präsentation zu den oben genannten Themen. Schwerpunkte waren zum einen die Grundsätze der Beleuchtung, die uns vermitteln sollten, wie man eine Einsatzstelle optimal und möglichst ohne Schatten ausleuchtet. Zum anderen konnten wir die verschiedenen Beleuchtungsgerätschaften sowie die zur Stromerzeugung benötigten Aggregate kennen lernen. Selbstverständlich durften auch die entsprechenden Sicherheits- und Einsatzhinweise nicht fehlen. Um das gerade gelernte Wissen kurz zu wiederholen, wurden anschließend noch mögliche Prüfungsaufgaben zusammen durchgegangen.

Im zweiten Tagesordnungspunkt marschierten wir in Einsatzkleidung in die Fahrzeughallen und bekamen am GKW I (Gerätekraftwagen I) gezeigt, wo genau sich im Fahrzeug die zum Aufbau notwendigen Komponenten befinden. Hierbei wurden wir von unserem GKW-Führer Markus „Gummi“ Heckl beäugt, der noch einige Tipps zum Thema Sichern und Entsichern der Ladung parat hatte - etwas Sorge um seinen GKW I und die Ausrüstung spielten sicherlich auch eine Rolle für seine Anwesenheit. ;)

Der nächste Teil der Ausbildung sollte nun die praktische Anwendung sein. Dazu stellte Tobias uns folgende Aufgabe: Aufbau einer Arbeitsstellen-Beleuchtung.

Jetzt waren wir gefordert. Aus der Theorie wussten wir, dass der Aufbau einer Beleuchtungseinrichtung immer vom Verbraucher zur Stromquelle erfolgt. Daher organisierten wir zuerst die erforderlichen Teile für den Aufbau der Leuchte samt Stativ und bauten es auf Anweisung abseits des THW-Geländes im Grünen auf. Mit einigen wenigen Nachfragen bekamen wir alles recht gut hin. Während der Arbeit half uns unser Elektro-Guru Tobias relativ wenig. Jedes Mal wenn wir einen Teilschritt der Arbeit fertig hatten und noch Kleinigkeiten übersehen wurden, schaute er nur fragend in die Runde. So wussten wir gleich, dass noch etwas vergessen wurde und konnten sofort aus unseren Fehlern lernen. Nachdem auch das schwere Aggregat aus dem GKW I herausgehievt und ordnungsgemäß in Betrieb genommen wurde, konnte die Beleuchtung angeschlossen werden. Damit war der Aufbau erledigt.

Abschließend musste alles wieder in der richtigen Reihenfolge abgebaut werden. So konnten wir die erste praktische Ausbildung abhaken und in den wohlverdienten Feierabend gehen.

Besten Dank nochmal unseren Elektro-Fachmann Tobias für die interessante Ausbildung. Hat Spaß gemacht!

.... Fortsetzung folgt ....

Bericht: Beranek

Bild: Beranek