Grundausbildung - Termin 3

Veranstaltung: Thema "Sicherheit und Gesundheitsschutz"

In der heutigen Ausbildung beschäftigten wir uns mit den Themengebieten Sicherheit und Gesundheitsschutz. Dafür drückten wir die Schulbank mit unserem Zugführer Christoph Schiele, der uns mit einer theoretischen Unterweisung sensibilisieren sollte.

Die Präsentation war demzufolge in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil beinhaltete die Grundlagen der Arbeitssicherheit. Hier wurden generelle Gefahren und Gefährdungen für Helfer_innen erläutert, Punkte zur Unfallvermeidung abgearbeitet sowie unsere Arbeitsschutzausstattung vorgestellt. Abschließend sind wir auf Aspekte des sicheren Arbeitens eingegangen.

Im zweiten Teil ging es um Gefahrgut und Gefahrstoffe. Dabei behandelten wir die verschiedenen Definitionen der Begrifflichkeiten sowie entsprechende Warnschilder und lernten, diese richtig zu lesen und zu interpretieren.

Wie bereits in den beiden vergangenen Terminen sind wir nachträglich wieder einige Prüfungsfragen durchgegangen.

Alles in allem war es eine sehr informative Veranstaltung. Dass es manchmal trockene Themen gibt, ist wohl kaum zu vermeiden. Trotzdem hat es Christoph geschafft, mit vielen interessanten Anekdoten der Unterweisung Leben einzuhauchen. Vielen Dank!

.... Fortsetzung folgt ....

Bericht: Beranek

Bild: THW-Unterlagen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: