Grundausbildung - Termin 6

Veranstaltung: Thema "Bewegen von Lasten" - Teil 1

Heute stand der erste Teil der Ausbildung zum Thema „Bewegen von Lasten“ auf dem Spielplan. Dazu sollten wir die Allzweckwaffe, den Greifzug, kennenlernen sowie mittels Hebekissen den GKW I hochheben. Unterrichtet wurden wir wieder von Markus „Gummi“ Heckl und Matthias Kaps.

In voller Arbeitskleidung sammelten wir uns zunächst vor dem GKW I, um die übliche Einweisung bezüglich sicherem Arbeiten anzuhören. Danach wurde die Funktionsweise des Greifzugs vorgestellt, ebenso wie die Seilwinde. Als Übung befestigten wir beide Werkzeugarten an den Fahrzeugen und bauen diese wieder ab.

Im zweiten Ausbildungsabschnitt konnten wir die Anwendung der Hebekissen anschaulich kennen lernen. Dazu wurden die Hebekissen unter den 13 t schweren GKW I gelegt und anschließend gleichmäßig gefüllt, sodass das Fahrzeug angehoben wurde. Natürlich bekamen wir vor dieser Spielerei auch wieder die entsprechende Einführung.

Ein dickes Dankeschön an „Gummi“ und Matthias für ihre Entscheidung, anstatt Theorie eine praxisorientierte Ausbildung abzuhalten. War wie immer sehr lustig und lehrreich!

.... Fortsetzung folgt ....

Bericht: Beranek

Bilder: Höppler