Grundausbildung - Termin 7

Veranstaltung: Thema "Bewegen von Lasten" - Teil 2

Aufgabe 1: Anschlagen eines Klappklobens an einer Leiter mit Rundschlinge

In der heutigen Ausbildung befassten wir uns mit dem zweiten Abschnitt der Thematik „Bewegen von Lasten“. Auch dazu wurden wir wieder von Markus „Gummi“ Heckl und Matthias Kaps angeleitet. Schon vor der Grundausbildung wurden wir mit zwei Packungen Eis begrüßt, gesponsert von unserer Betreuerin Ann-Kathrin (als Trostpflaster für das WM-Desaster). Läuft bei uns - also im THW jedenfalls!

Nach dieser kleinen Stärkung trafen wir uns in voller Montur vor dem GKW I. Zum Aufwärmen wiederholten wir kurz das Gelernte der letzten Übung und gingen die Arbeitsschritte mündlich durch. Anschließend löcherten uns beide Profis mit den entsprechenden Theoriefragen, die schon mal die eine oder andere Lücke offenbarten.

Dann durften wir endlich tätig werden. Die erste Aufgabe bestand im Anschlagen eines Klappklobens an einer Leiter mit Rundschlinge. Die zur Bergung vorgesehene Methode konnte jeder von uns schnell als erledigt betrachten. Einzige Schwierigkeit war es, die Rundschlinge im Umwickeln der zweiten Leitersprosse der Länge nach gleich lang hinzubekommen. Eine ausrangierte Leiter musste dafür herhalten.

Als Aufgabe Nummer Zwei erwarteten uns Schere und Spreizer. Die hydraulischen Werkzeuge mit beachtlichem Eigengewicht konnten wir nach deren Aufbau sofort an der vorhin erwähnten Leiter testen, indem wir die Sprossen mühelos zerquetschten (Spreizer) und abschließend herausschnitten (Schere).

Mit der Hydropresse sollten wir im Anschluss noch den GKW I an der hinteren Achse hochheben und wieder langsam zurücksinken lassen. Dazu bauten wir den hydraulischen Lukas-Heber auf. Mit Teamwork und Augenmaß der „alten Hasen“ stand auch dieser Übung nichts im Weg.

Abschließend holten wir uns noch ein paar Tipps zur Handhabung der Brechstange ab.

Bevor sich alle nach Hause verabschiedeten, saßen wir noch gesellig bei einer Brotzeit vor der Unterkunft zusammen und ließen den Tag bei einer lauen Nacht ausklingen. 

Vielen Dank an Euch beide, „Gummi“ und Matthias. Haben wieder viel lachen müssen und dabei sogar noch etwas gelernt!

….Fortsetzung folgt….

Bericht: Beranek

Bilder: Blickhan (BÖ)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: