15.10.2017

Grundausbildungsprüfung 2017

Meldung: Erfolgreich bestandene Grundausbildung!

Am Samstag, den 07. Oktober 2017, fand im OV Pfaffenhofen die Grundausbildungsprüfung statt.

Vier Helferanwärter_innen unseres Ortsverbandes (Franziska Keller, Ann-Kathrin Gesierich, Markus Vogt und Marion Höppler) haben diesen wichtigen Schritt erfolgreich abgeschlossen und ihre Prüfung gemeistert. Sie sind nun aktive Einsatzkräfte beim THW-Ortsverband Neuburg a. d. Donau und rücken bei Katastrophen, Unglücksfällen und weiteren Gefahrenlagen mit aus.

Bei der zweiteiligen Prüfung war zunächst das theoretische Wissen der Helferanwärter_innen gefragt. Anschließend mussten sechs praktische Stationen abgearbeitet werden.

In den gestellten Aufgaben wurden der Umgang mit Leitern, Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung, das Bewegen von schweren Lasten, der Aufbau und die Inbetriebnahme von Tauchpumpen, Bunde und Stiche (THW-Knoten), der Umgang mit hydraulischer Schere und Spreizer sowie das Verhalten im Einsatz geprüft.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und gratulieren allen zur bestandenen Prüfung.

 

Bericht: Höppler

Bild: Blickhan ()


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: