Jahresabschlussfeier 2022

Nach einer Pause von 3 Jahren konnte am 26.11.2022 die Jahresabschlussfeier wieder stattfinden. Im fürstlichen Marstall fand die Feier mit den Helfern des Ortsverbandes, zahlreichen Ehrengäste der Blaulichtorganisationen und Gästen aus der Politik statt.

Die Austragung erfolgte durch unseren Helferverein, dessen Vorstand Max Glatz moderierte auch den Abend. Nach Grußworten durch den Ortsbeauftragten Frank Pfeffer, MdL Matthias Enghuber, der stv. Landrätin Rita Schmidt und dem Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling ging es zum gemeinsamen, reichhaltigen Bufett mit Vor- und Hauptspeise über.

Im Anschluss durften wir Ehrungen für 10-jährige, und 20- jährige Mitgliedschaften im THW durchführen.

Als besonderes Highlight des Abends war die Ehrung unseres immer noch aktiven Mitgliedes Herrn Wolfgang Winter. Dieser erhielt für 50 Jahre aktiven Dienst eine Ehrenurkunde und eine Anstecknadel, überreicht vom Ortsbeauftragten Frank Pfeffer und Herr Matthias Enghuber würdigte diesen Augenblick mit einer feierlichen Ansprache.

Sehr interessant ist auch immer der Jahresrückblick, der sich dieses Jahr als ein (Mehr)jahresrückblick gestaltete. Unser Zugführer Anton Dorner schnitt mit kurzen Einblicken unsere Einsätze wie Corona, Ahrtal, Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine, Rescue Challenge, Hochwasserschutz und auch die kleinen Einsätze in unserer Region an und erzählte kleine Einzelheiten, wie diese stattgefunden haben. Dies ist immer eine kleine Reise in die Vergangenheit, da man an so einem Abend immer wieder daran erinnert wird, was wir als Team alles geleistet haben. Aber auch die Übungen, kleinen Feste und Feierlichkeiten zur Pflege der Kameradschaft über das Jahr wurden kurz angesprochen. Der offizielle Teil wurde durch die Nachspeise abgeschlossen, danach ging es zum gemütlichen Teil der Veranstaltung über.

Hier wurde gefachsimpelt, mit anderen Organisationen ausgetauscht, mit der Politik beratschlagt, in alten Erinnerungen geschwelgt und über zukünftige Projekt beraten. Alle Teilnehmer genossen den Abend und dieser wurde auch nicht so schnell beendet.