Rückführung des "UndUndUnd"

Einsatzbericht: Schwimmendes Kunstwerk wird zurück an seinen Platz gebracht

Das letzte kleinere Hochwasser ist zwar schon etwas her, trotzdem hat es  noch Nachwirkungen auf unsere Helfer. Ab einem Pegel von ca. 4,60 Meter wird vorsorglich das schwimmende Kunstwerk "UndUndUnd" aus der Donau geholt und in Sicherheit gebracht. Das bedeutet natürlich, dass dieses auch irgendwann zurück an seinen eigentlichen Platz unterhalb der Donaubrücke muss. Dieses Jahr gönnte man dem Floß eine längere Pause und führte umfangreiche Instandsetzungsarbeiten daran durch. Als diese durch die Stadt Neuburg abgeschlossen waren, erhielten wir den Auftrag das Wahrzeichen wieder zu Wasser zu lassen.

Daher trafen sich heute bei strahlendem Sonnenschein die Helfer der Fachgruppe Wassergefahren und Teile der Bergungsgruppen, um dies zu übernehmen. Nach Verladen auf unsere Tieflader und Transport an die Schlösselwiese konnte das "UndUndUnd" rasch an seinen Platz gebracht werden. Unterstützt wurden wir hierbei wieder von der Firma Schad mit Bagger und der Feuerwehr Neuburg mit einem zusätzlichen Boot.

Im Anschluss ging es dann gemeinsam zum traditionellen Weißwurschtfrühstück auf den Wochenmarkt.

Bericht: Schiele

Bild: THW Neuburg