08.09.2018

Sommerfest 2018

Meldung: Diesjähriges Sommerfest hält viele Überraschungen für Groß und Klein bereit

Am Samstag, den 08.08.2018, fand in unserem Ortsverband das diesjährige Sommerfest statt.

Hierzu hatten wir die Familienmitglieder unserer Helfer_innen und einige Freunde und Gönner eingeladen. Außerdem hatten wir die Geschäftsführerin, Frau Nadine Dier, und eine Sozialpädagogin, Frau Marlene Förderer, von Elisa - Verein zur Familiennachsorge e. V. zu Gast, denen wir im Januar 2018 nach unserer Cold Water Grill Challenge versprochen hatten, einen gemeinsamen Tag mit betroffenen Geschwisterkindern und deren Papis zu verbringen.

Nach einer kleinen Präsentation über das THW und unseren Ortsverband starteten wir mit einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück in den Tag.

Danach ging es zur Donau-Staustufe nach Bittenbrunn. Hier gab es für die Kinder zunächst ein kleine Aufregung: Am Feldweg fand einer unserer Helfer einen kleinen, unterernährten Igel, welcher gerade einmal 200 Gramm wog. Dieser wurde kurz entschlossen in die Hände unserer bereits erfahrenen Igel-Pflegefamilie „Schiele“ gegeben, die den Kleinen „Heros“ tauften und nun für den Winter aufpäppeln werden. Auch hier zeigt sich das THW Helfersyndrom.

Sodann ging es weiter mit der Aufregung: Zu Beginn galt es nun, eine Schleuse zu bewältigen, die für jemanden, der dies vom Boot aus noch nie erlebt hat, doch sehr imposant war, bevor wir dann mit Booten auf der Donau bis zur Schlösslwiese gemütlich hinab paddelten.

Von dort ging es dann wieder zurück in unseren OV, wo Kaffee und viele verschiedene Kuchen auf uns warteten. Hier nochmal ein großes Dankeschön an ALLE fleißigen Bäcker_innen!

Anschließend gab es einen Rundgang für die interessierten Väter, während die Kinder sich auf der Hüpfburg, beim Torwandschießen und den Spielgeräten vergnügten.

Zum Abschluss gab es dann noch ein Spanferkel vom Grill mit Knödel und diversen Salaten und für die Vegetarier einen sehr leckeren Gemüseauflauf, alles von Karmann Sepp aus Grasheim.

Ausklingen ließen wir den Abend bei einem gemeinsamen Lagerfeuer.

Wir hoffen, dass es allen gefallen hat und es im nächsten Jahr wieder ein Sommerfest gibt.

Vielen Dank auch an die Bäckerei Kaltenstadler und Metzgerei Karg aus Vohburg für die Unterstützung.

Bericht: Blickhan (BÖ)

Bilder: Blickhan (BÖ)