Jahresauftakt der Bergungsgruppe

Am Samstag, den 22.01.2022, fand der Jahresauftakt zu den Standortausbildungen der Bergungsgruppe Neuburg statt. Hier organisierte der Gruppenführer Tobias Fuhr eine kleine Challenge in der die Helfer gegeneinander antreten mussten. Hauptaugenmerk hierbei war der Umgang mit den Werkzeugen des Gerätekraftwagens. Egal ob akkubetrieben oder händisch wurde Metall und Stahlbeton bearbeitet. Wie wichtig es ist, dass jeder Handgriff sitzen muss, zeigte sich schließlich vergangenes Jahr bei mehreren Einsätzen im Ahrtal, die Bergungsgruppe fuhr zwei mal in den Einsatz. Vor Ort wurden überwiegend handwerkliche Fähigkeiten der Helfer abverlangt, somit ist es das a und o, dass jeder Handgriff an jedem Werkzeug sitzt.

Zur Mittagsstunde wurde das erste Mal für dieses Jahr der Grill angeworfen, gegen 16:00 Uhr wurde die Ausbildung beendet und es ging in den Nachbesprechung über.