Spechtenhauser Tauchpumpen

Mit Hilfe des Lionsclub Neuburg wurden für die beiden Bergungsgruppen zwei Hochleistungspumpen vom Typ Spechtenhauser Chiemsee beschafft. Sie können als Tauch- und Saugpumpen eingesetzt werden. Ihre kompakte Bauweise macht diese Pumpe zu unverzichtbaren Helfern in der Hochwasserabwehr im Gebäudebereich.

Beim Kauf der Pumpe wurde darauf geachtet, dass die Anschlüsse dem Standard der geläufigen Saugschläuche entsprechen. Damit wird die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen erleichtert. Des weiteren gehören zur Grundausstattung eine Rückschlagklappe und ein Flachansaugkrümmer, der das maximale Absaugen des Wassers auf wenige Zentimeter ermöglicht. Dadurch ist der Einsatz der Tauchpumpe die ideale Vorbereitung für den im Ortsverband vorhandenen Schlammsauger.

Technische Details

• Hersteller: Spechtenhauser