53.Donauschwimmer in Neuburg/Donau

Am 27.01.2023 war es wieder so weit, Europas größtes Winterschwimmen stand wieder auf dem Plan. Nur in diesem Jahr war der Ablauf anders als wie er bisher je dagewesen ist. Aufgrund des Hochwassers, das zum Start des Schwimmens im Bereich der Donau in Neuburg war, musste der Ablauf angepasst werden. So wurde der Einstieg für die Schwimmer an das Brandlbad verlegt, was eine verkürzte Schwimmstrecke ergab. Auch wurde die Größe der schwimmenden Gefährte reduziert, auf eine max. Größe die von1-2 Personen mit den Händen getragen werden konnte. Die Schwimmer wurden aufgefordert die Donau schon im Bereich nach dem Donaukai und dem Ruderclub zu verlassen.

Für unseren OV ergaben sich durch diese Situation weitere Aufgaben. So wurden mit Hilfe unseres Jetfloat-Systems ein verlängerter Steg für die Schwimmer bereitgestellt um den Ausstieg der Schwimmer zu Unterstützen. Unter anderem wurden auch Helfer von uns an das Ufer gestellt, wo Ausstieghilfen am Ufer durch Leitern und Leinen bereitgestellt wurden, um den Ausstieg weiter zu vereinfachen. Auf unseren eingesetzten Booten wurden weitere Wasserretter positioniert, diese begleiteten wie bisher auch den schwimmenden Faschingsumzug.

Durch die gute Planung von Seiten der Wasserwacht Neuburg, konnten insgesamt rund 2000 Schwimmer mit und ohne Neoprenanzug das Donauschwimmen 2024 genießen. Wir danken der Wasserwacht Neuburg für die gute Planung, und allen Einsatzkräften organisationsübergreifend für die gute Zusammenarbeit.