Dein Weg ins THW - Aktive Hilfe

Um als aktive Helferin oder aktiver Helfer in das THW eintreten zu können, musst Du zuerst die Grundausbildung absolvieren. Sie ist das Fundament Deiner THW-Ausbildung im jeweiligen Ortsverband. Ihr Ziel ist es, Dir allgemeines Wissen über den Katastrophenschutz sowie die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk praktisch und theoretisch zu vermitteln. Alle angehenden Helfer_innen werden einheitlich an THW-typischen Werkzeugen und Geräten ausgebildet. Dies garantiert, dass alle Einsatzkräfte bundesweit einsetzbar sind.

Voraussetzungen zur Anmeldung der jährlichen Grundausbildung:

• Mindestalter: 17 Jahre
  • Bereitschaft, drei bis vier Mal pro Monat an Abenden und/oder Wochenenden ehrenamtlich Dienst zu leisten
  • Motivation, um im THW gefordert und gefördert zu werden
  • Wohnort in der Stadt Neuburg oder im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen

Die Grundausbildung läuft in der Regel ab Mitte April jeden Jahres in unserem Ortsverband an und schließt mit der theoretischen sowie praktischen Prüfung im Oktober des Ausbildungsjahres ab. Danach kannst du Dich, je nach örtlichem Bedarf und persönlichem Interesse, im Rahmen der Fachbefähigung weiterbilden und spezialisieren.

Ausbildungsflyer für den Regionalbereich Ingolstadt

Ausbildungssystematik

Interesse geweckt?!

Dann setzte Dich mit uns in Verbindung.

Wir freuen uns auf Dich!