Der Technische Zug

Um den vielfältigen Anforderungen des Bevölkerungsschutzes und der örtlichen Gefahrenabwehr gewachsen zu sein, setzt das Technische Hilfswerk auf eine Kombination von universellen Bergungsgruppen und spezialisierten Fachgruppen. Die Bergungsgruppen sind mit Ausstattung und Personal in der Lage, ein breites Aufgabenspektrum abzudecken. Das heißt Sicherungs- und leichte Räumarbeiten vorzunehmen, zu retten, zu bergen sowie vielfältige technische Hilfe zu leisten. Aus diesem Grund verfügt jeder Ortsverband über mindestens eine Bergungsgruppe. Sie ist zusammen mit dem Zugtrupp die Basiskomponente des Technischen Zugtrupps (TZ).

Die Fachgruppen hingegen sind die Spezialisten für besondere Aufgaben. Sie gibt es, abhängig vom Gefährdungspotenzial, in unterschiedlicher Anzahl und Flächendeckung. Bundesweit sind alle Fachgruppen so stationiert, dass sie schnell am Einsatzort sein können. Folgende Fachgruppen stehen dabei zur Verfügung:

• Beleuchtung
  • Brückenbau
  • Elektroversorgung
  • Infrastruktur
  • Ölschadenbekämpfung
  • Ortung
  • Räumen
  • Sprengen
  • Trinkwasserversorgung
  • Wassergefahren
  • Wasserschaden / Pumpen

Zur Unterstützung und Betreuung von THW-Einheiten im Einsatz dienen die Fachgruppen:

• Logistik
  • Führung / Kommunikation

Diese Service-Einheiten können als selbstständige Teams außerhalb der Technischen Züge modulartig miteinander kombiniert werden. Auch stehen die Spezialisten separat als Berater zur Verfügung. Dadurch kann das THW aufgabenorientiert, auf den Einzelfall abgestimmt und damit wirtschaftlich arbeiten.

Wenn Sie das THW nach einem Schadensereignis anfordern, wird unmittelbar der nächstgelegene THW-Ortsverband tätig. Je nach Bedarf werden regional zusätzliche erforderliche Fachgruppen oder ganze Technische Züge bereitgestellt. Darüber hinaus kann das THW weitere Einheiten überregional einsetzten, wenn der Umfang oder die Art der Aufgaben es nötig machen.

Allgemein:

Zugtrupp (ZTr)

Bergungsgruppe 1 (B1)

Bergungsgruppe 2 (B2)

Fachgruppe (FGr)

———————————————

Beleutung (Bel)

Brückenbau (BrB)

Elektroversorgung (E)

Infrastruktur (I)

Ölschadenbekämpfung (Öl)

Ortung (O)