Was machen wir?

Die THW-Helfervereinigung wurde mit dem Ziel gegründet, den ehrenamtlichen THW-Helferinnen und -Helfern einen starken Partner zur Seite zu stellen. Sie greift immer dort unterstützend ein, wo von staatlicher Seite her die Mittel und Möglichkeiten nicht gegeben sind.

Unsere primäre Aufgabe sehen wir bei der Beschaffung zusätzlicher Ausrüstung für die aktiven Helfer. Um auch im regionalen Katastrophenfall den Einsatz durch spezielle Ausstattungen dem Ortsverband Neuburg zu ermöglichen, zu verbessern und zu erleichtern, sammeln wir Spenden und verwalten diese.

Daneben sind wir ein wichtiges Bindeglied im Ortsverband und fördern die Kameradschaftspflege, die Jugendarbeit und die Interessensvertretungen aller Helfer_innen - sei es bei den Aktiven oder Althelfern.

Abschließend fungieren wir ebenfalls als finanzieller Initiator bei werbewirksamen Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeiten.

Unsere Ziele:

Kaum bekannt ist, dass die Helfer ehrenamtlich arbeiten und vielerorts die Einsatzmittel für spezielle Ausstattungen fehlen.

Die THW-Helfervereinigung Neuburg vertritt deshalb die Interessen der Helfer_innen und unterstützt den Ortsverband Neuburg in finaziellen und materiellen Angelegenheiten.

Daneben ist die Förderung der Jugendarbeit eine unserer wichtigsten Aufgaben. Wir möchten den Nachwuchskräften von morgen eine interessante, wertvolle und sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten und unterstützen mit finanziellen und materiellen Beiträgen die Arbeit vor Ort.