... und heute geht es um das Bergen von Verletzten.

Die Jugend übt...

... und heute geht es um das Bergen von Verletzten.

Die THW Jugend

Die Jugendgruppe steht in unserem Ortsverband ganz vorne mit dabei - wo immer es möglich ist, werden schon die Kleinen an die Tätigkeiten des Technischen Hilfswerks herangeführt. Das Motto der THW Jugend, "Spielend helfen lernen" sagt schon einiges über die dienstlichen Tätigkeiten. So stehen Spiel und Spaß im Vordergrund, ebenso die Kameradschaft untereinander. Die Jugendlichen des Ortsverbandes Neuburg an der Donau lernen altersgerecht die richtige Verwendung von Werkzeugen und Materialien zu Ausbildungszwecken, die das Technische Hilfswerk vorschreibt. Mit der Nutzung der selben Ausrüstung wie die "Großen" werden die Junghelfer schon früh auf ihre fortlaufende Ausbildung vorbereitet. Das Hauptaugenmerk liegt allerdings auf dem oben genannten Motto: Wir bieten abseits von Übungen viele Aktivitäten an, die auf große Begeisterung stoßen - und das nicht nur bei den Kleinen. Das beliebteste Thema sind die Jugendlager, welche auf regionaler, Landes- und Bundesebene stattfinden. Sie eignen sich hervorragend zum Testen der eigenen Fähigkeiten, aber auch zum knüpfen der Kontakte aus der THW-Familie. Nicht unbedingt schlechter kommen auch unsere regelmäßigen Ausflüge an, ganz gleich ob es sich um einen Wandertag im Altmühltal handelt, oder um einen Ausflug in den Kletterpark. Ist euer Interesse geweckt? Meldet euch!