Aufbau Notdach zur Unterstützung THW Pfaffenhofen

In der Silvesternacht kam es in Manching zum Dachstuhlbrand eines Einfamilienhauses. Am darauffolgenden Tag war aufgrund des vorhergesagten Dauerregens und starken Wind notwendig das Dach schnellstmöglich zu verschließen. Der Ortsverband Neuburg hat für diesen Fall ein Notdach vorrätig, nach Rücksprache mit dem Eigentümer und dem OV Pfaffenhofen wurde das Notdach verbaut. Da die Dachkonstruktion durch den Brand stark beschädigt war, wurde vor der Montage des Notdaches noch eine Holzkonstruktion zur zusätzlichen Verstärkung eingebaut.

 

Das von uns vorrätige Notdach ist hier besonders geeignet, durch seine spezielle Form und die Möglichkeit es mit einem Kran über eine zentrale Öse zu montieren. Durch die Befestigungen mit Leinen an vorgefertigten Ösen kann die Montage sicher vom Boden aus erfolgen. Dadurch ist es nicht mehr notwendig das Personen sich auf der beschädigtsten Dachkonstruktion bewegen müssen. Die Befestigung kann ebenfalls mit diesen Leinen erfolgen.

 

In diesem Fall wurden noch die Ausschnitte für die Kamine angefertigt und das Dach mit weiteren Dachlatten zusätzlich gesichert. Danke für die gute Zusammenarbeit mit dem OV Pfaffenhofen der unteranderem nach Einbruch der Dunkelheit die Einsatzstelle noch ausleuchtete.

 

So gesichert kann die Dachkonstruktion wieder fachgerecht Instandgesetzt werden und dient bis dahin als sicherer Schutz für das Gebäude.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: