Brand Tankstelle in Ehekirchen

Zu einem Brand der Stufe B5 wurde am Mittwoch 31.072024 unser Fachberater des OV Neuburg alarmiert. Beim Eintreffen vor Ort stelle sich heraus, dass es sich um ein Brand in der anliegenden Werkstatt handelte. Die umfassenden Löscharbeiten waren bereits durch die alarmierte Feuerwehr im vollen Gange und zeigten bereits ihre ersten Wirkungen. Der Fachberater des THW zeigte in der Lagebesprechung die Einsatzoptionen auf und es wurde vom Einsatzleiter der Feuerwehr einen Baufachberater zu Beurteilung der Statik des Gebäudes angefordert. Die Alarmierung erfolgte über den Fachberater und der Regionalstelle in Ingolstadt. Nach dem Eintreffen des Baufachberater wurden eine Bestandsaufnahme des inzwischen soweit abgelöschten Gebäude durchgeführt. Das Gebäude konnte als nicht akut einsturzgefährdet eingestuft werden, aber die Struktur wurde als angeschlagen eingestuft und ein Betreten nur nach erfolgten Abstützmaßnahmen erlaubt.

Auf Anforderung der Polizei wurden Maßnahmen für die Spurensicherung, der Brandermittel und zur Eigentumssicherung ergriffen. Hierzu wurde das vorgehaltene Material im Ortsverband alarmiert und durch die 1.Bergungsgruppe verbaut. Die Maßnahmen konnten gegen 00:30 Uhr erfolgreich abgeschlossen werden und die Einsatzstelle an die Einsatzleitung wieder übergeben werden.

Wir danken hier an dieser Stelle der Feuerwehr Ehekirchen und allen beteiligten Feuerwehren, der ÜGÖEL, der Kreisbrandinspektion und dem Landratsamt für die gute Zusammenarbeit.