Neuburg,

Einsatz in Neuburg a. d. Donau

Einsatzbericht: Hochwasserschutzalarmierung

Nachdem der Donaupegel in Neuburg nach den tagelangen Regenfällen die Meldestufe 2 (4-Meter-Marke) erreicht hat und ein weiterer möglicher Anstieg nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde unser Ortsverband am Freitag, den 05.01.2018, um 9 Uhr morgens durch die Stadt Neuburg alarmiert.

Es galt an drei bedenklichen Stellen die mobilen Hochwasser-Schutzmodule aufzubauen: Im Bereich des Grünwald-Geländes, in der „Hölle“ und am Nachtbergweg.

Dank der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer_innen stand bis Mittag der gewünschte und benötigte Hochwasserschutz in diesen drei meist zuerst betroffenen Bereichen. Es bleibt nun abzuwarten, ob der Donaupegel weiter steigt oder bereits in den nächsten Tagen Entwarnung gegeben werden kann.

Unser Dank gilt:

• Allen Helfern und Helferinnen, die so kurzfristig und vor allem tatkräftig geholfen haben, so dass um 15 Uhr bereits der Dienstschluss verkündet werden konnte
  • Den Arbeitgebern, die unsere Helfer und Helferinnen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit so kurzfristig freigestellt haben
  • Der Bäckerei Kaltenstadler, die eine Brotzeit und süße Teilchen spendiert hat
  • Der Elisenlounge für den kostenlosen Kaffee