Gebäudeeinspeisung

Ein normaler Donnerstagabend, doch der wurde anders als erwartet für die Fachgruppe N des OV Neuburg. So wurde an diesem Abend das Einspeisen in eine Pumpstation geübt, folgendes Szenario wurde angenommen: Aufgrund eines Stromausfall kam es zum Ausfall der Abwasser Pumpstation im Gemeindebereich Karlshuld, dadurch war es nicht mehr möglich das Abwasser von Königsmoos und Karlshuld in die Kläranlage zu pumpen. So wurde das THW Neuburg mit seinem Notstromaggregat angefordert, um eine Versorgung wieder zu gewährleisten.Nur die „what3words“ Koordinaten waren bekannt, die Anfahrt musste durch die Fachgruppe selbständig erfolgen. Eingetroffen an der Pumpstation wurde sofort mit der Erkundung der Einsatzstelle begonnen. Nach erfolgter Erkundung und Planung durch den Gruppenführer wurde der Aufbau durch die Helfer übernommen.  Vor dem Einspeisen in die Pumpstation wurden alle erforderlichen Messung durchgeführt und das Einspeisen mit dem richtigen Strom konnte beginnen.Nach einem Probelauf wurde alles wieder auf Normalbetrieb umgestellt und das Material des THW zurückgebaut. Vor Ort erfolgte noch ein kurzer Austausch zwischen den Mitarbeitern der Gemeinden Karlshuld, Königsmoos und dem THW-Personal, danach wurde wieder in den OV zurückverlegt.Hier nochmal ein Dank für die gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Gemeinden Karlshuld, Königsmoos und dem Personal des THW.

Hast auch du Lust die Arbeit des THW Neuburg zu unterstützen, sei es im technische Zug, der Verwaltung oder im inneren Dienst, hier findet sich für jeden die passende Aufgabe sich in das Ehrenamt einzubringen. Einfach bei uns melden, dann können wir die Einzelheiten klären.