Grundausbildung - Sprechfunk

Veranstaltung: Thema "Sprechfunkausbildung"

Neben den regulären Ausbildungsterminen müssen alle THW-Anwärter_innen spezielle Ausbildungen durchlaufen. So gehören die Sprechfunkausbildung und die CBRN+ENT-Schulung zu diesen Terminen. Heute stand die Sprechfunkausbildung in Pfaffenhofen auf dem Plan.

Samstag, 7.00 Uhr morgens. Ausschlafen ist nicht, die Abfahrt aus unserer Unterkunft Richtung Pfaffenhofen ist angesagt. Pünktlich brechen Wolfgang und ich im MTW (Mannschaftstransportwagen) auf. Natürlich will ich sofort wissen, was mich an diesem Tag heute erwartet. Deswegen frage ich Wolfgang schon während der Fahrt Löcher in den Bauch. Geduldig beantwortet der gemütliche THW-Veteran all meine Fragen und stellt gleich klar, dass ich mich auf ein gehöriges Mittagessen freuen darf. Denn eines ist sicher – in Pfaffenhofen leidet man niemals Hunger!

Mit dieser wichtigen Erkenntnis im Schlepptau kommen wir im Ortsverband Pfaffenhofen an. Und als hätten sie unsere Gespräche belauscht, wurden wir mit einem ausgiebigen Frühstück empfangen. Nachdem auch die letzten Teilnehmer aus den anderen Ortsverbänden eingetroffen sind, beginnen wir in einem Arbeitsraum mit der theoretischen Ausbildung anhand einer Präsentation. Nach einer Raucherpause gegen 10.00 Uhr und einer weiteren Theoriestunde konnten wir erste praktische Erfahrungen am Funkgerät sammeln. Die grundsätzliche Bedienung sowie erste Funksprüche waren die nächsten Inhalte der Ausbildung, sodass wir nach einem wirklich königlichen Mittagessen (siehe Beweisbild!) direkt eine Sprechfunkbetriebsübung mit dem Thema „Flutwelle Simbach“ zusammen durchspielen konnten. Hierzu wurden alle Teilnehmer in acht Gruppen eingeteilt und in verschiedene Räume geschickt. Jede Gruppe repräsentierte eine taktische THW-Einheit, die sich gerade im Hochwasserschutzeinsatz im Ort Simbach befindet. Jetzt sollten wir verschiedene Funksprüche üben, Informationen weiterleiten und das funkgerechte Buchstabieren lernen.

Abschließend musste nur noch eine kleine Hürde genommen werden – eine schriftliche Prüfung. Klingt erst einmal eklig. War es auch! Aber nein, Spaß beiseite. Die Prüfung beinhaltete alle Punkte, die wir am heutigen Ausbildungstag gelernt hatten. Somit stellte sie auch dank hervorragender Betreuung keine Probleme dar.

Damit war meine erste Ausbildung im THW beendet und wir konnten uns wieder auf den Heimweg machen – ausgestattet mit mehreren Wurstsemmeln versteht sich. Wie es so ist, war die Prüfung bei Wolfgang und mir noch das Hauptgesprächsthema. Aber auch nur solange, bis Wolfgang das Radio einschaltete und wir das Spiel FC Bayern gegen den HSV live mitverfolgten. Endstand 6:0 für unsere Münchner Truppe. Ein rundum gelungener Tag!

Ein herzliches Dankeschön an unsere Kameraden vom OV Pfaffenhofen für das Ausrichten der Schulung und das hervorragende Mittagessen!

.... Fortsetzung folgt ....

Bericht: Beranek

Bilder: Beranek