Jährliche Unterweisungen 2024

Am Samstag 13.01.2024 war es wieder soweit, die jährlichen Unterweisungen standen auf dem Dienstplan. Nach einer kurzen Einführung durch unseren Ortsbeauftragten wurde mit den vorgeschriebenen Unterweisungen begonnen. Besonders vertieft wurden in diesem Jahr die Themen Elektrizität an Einsatzstellen, Gefahrstoffen und Gefahrgut, eine kurze Auffrischung der Erste Hilfe und die Kraftfahrerbelehrung. Von Seiten der Wassergefahren wurden die neuen Rettungswesten im Ortsverband vorgestellt. Die Unterschiede zur bereits bekannten Weste und dem neuen Modell aufgezeigt.

Da immer wieder Fragen zum Auslösen der Weste aufkommen, wurde dieses im Rahmen der Unterweisung durchgeführt. Ein Helfer stellte sich zur Verfügung und legte die Weste gem. dem gerade besprochenen mit Hilfe des Ausbilder an. Im nächsten Schritt wurden die Abläufe der automatische und manuellen Auslösung aufgezeigt. Als alle Fragen geklärt waren, ist die Rettungsweste manuell ausgelöst worden.  Im Anschluss konnten nun die weiteren Sicherheitseinrichtungen der Weste erklärt werden. Durch diese Demonstration konnten viele offene Fragen der Mannschaft geklärt werden.