Kontigentübung des Landkreis Neuburg/Schrobenhausen

Kontigentübung des Landkreis Neuburg/Schrobenhausen fand in diesem Jahr unter besonderen Bedingungen statt. Der Landkreis Traunstein führte eine 2´tägige Katastrophenschutzübung mit über 35 stündigen Dauer durch. Hier wurde ein Hilfeleistungskontigent des Landkreisen mit ca. 100 Hilfskräften und 18 Fahrzeugen eingebunden. Treffpunkt war am Freitag 15.09.2023 um 06:00 Uhr am Volksfestplatz in Karlshuld. Nach einer kurzen Einweisung setzte sich der geschlossene Verband in Richtung Traunstein in Bewegung. Das Kontigent war in 3 Züge aufgeteilt, diese waren unteranderem Hochleistungspumpen, Waldbrand und Ölwehr. Hier waren die Feuerwehren Rennertshofen, Waidhofen, Untermaxfeld, Karlskron, Schrobenhausen, Neuburg, Burgheim und Karlshuld sowie die UgÖEL Neuburg das BRk Schrobenhausen und das THW Neuburg gemeinsam unterwegs. Das THW Neuburg ist fest in das Hilfeleistungskontigent des Landkreis eingeplant, so unterstützen wir den Bereich Ölwehr in dieser Übung. Unteranderem mit unserer Ölsperre, der mobilen Tankanlage sowie einer Notstromversorgung. Das 40kvA Aggregat des THW Pfaffenhofen wurde hierzu miteingebunden, und durch 3 Helfer aus Pfaffenhofen unterstützt. Aufgaben vor Ort waren das einbringen, mit den örtlichen Feuerwehren, von 2 Ölsperren des Landkreis Traunstein. Das Einbauen eines Teil unsere Sperre des Landkreis mit der Feuerwehr Neuburg/Donau. Insgesamt wurde ca 300 m Sperre in die Gewässer verbaut und durch die Nacht betreut. Nach einer gemeinsam Nacht des Kontigentes in einer Turnhalle, wurde am Samstag die kompletten Ölsperren in Zusammenarbeit mit den örtlichen Feuerwehren wieder zurückgebaut und auf den Fahrzeugen verlastet. Im Anschluss haben wir uns nochmal bei einem gemeinsamen Mittagessen gestärkt und sind dann wieder im geschlossenen Verband zurück nach Karlshuld gefahren. Hier angekommen stand noch ein gemeinsames Bild auf dem Programm und das Kontingent wurde aufgelöst.  

 

Wir möchten allen Beteiligten Feuerwehren mit der UgÖEL Nord, der Kreisbrandinspektion Neuburg, dem Landratsamt Neuburg und dem Landkreis Traunstein für die Gute und reibungslose Zusammenarbeit danken.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: