Motorsägenausbildung

Am 02.-03.02.2024 fand die Bereichsausbildung „Motorsägenausbildung Modul C: Arbeiten in Arbeitskörben von Hubarbeitsbühnen und Drehleitern, ohne stückweises Abtragen von Bäumen“ der Regionalstelle Ingolstadt statt.

 

Insgesamt nahmen sechs Helfer aus vier Ortsverbänden erfolgreich an der Ausbildung teil.

 

Am Vorabend führte Ausbildungsleiter Maximilian Krikler die Teilnehmer durch den notwendigen Theorieteil und gab bereits Hinweise auf das Ausbildungsobjekt am folgenden Praxistag.

 

 

 

In der Praxis wurde der Baum fachgerecht  und mit der erforderlichen PSAgA in Zweierteams aus dem Hubarbeitskorb heraus abgetragen. Zu Beginn waren die durchzuführenden Schnitte in der Baumkrone noch mit einer Akkusäge möglich, später war dann schon eine „schwerere“ Motorkettensäge notwendig

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: