Start der Grundausbildung 2018

Veranstaltung: Fünf neue Helferanwärter starten in die Grundausbildung

Endlich geht es los! Zusammen mit vier weiteren Anwärtern starte ich in die "neue Saison". Mit dabei von der Partie sind die beiden Youngster Pete und Benjamin (beide aus der eigenen Jugendgruppe unseres Ortsverbandes) sowie zwei Herren im "besten Alter" namens Guido und Marc.

Damit Sie als Leser und THW-Interessent wissen, wer hier in Zukunft das wöchentliche Tagebuch zur Grundausbildung (kurz GA) schreibt, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael Beranek und seit Oktober 2017 bin ich offiziell THW-Anwärter. Einige werden sich jetzt mit einem verstohlenem Blick auf den Kalender fragen, warum macht er im April erst die Ausbildung und nicht früher? In der Regel startet die Grundausbildung im Ortsverband Neuburg Mitte April und schließt mit einer theoretischen sowie praktischen Prüfung Mitte Oktober eines jeden Jahres ab. Knapp verpasst!

Ein Problem stelle das trotzdem nicht dar. Im Gegenteil. So konnte ich schon lange vor dem Start dieser Grundausbildung hinter die Kulissen unseres Ortsverbandes schauen. Dabei lernte ich unter anderem meine zukünftigen Kameradinnen und Kameraden sowie die Einheiten des Technischen Hilfswerkes kennen. Während dieser "Vorbereitungszeit" entstand die Idee, das THW näher vorzustellen und vor allem die GA in den Fokus zu rücken. Der Blog zur Grundausbildung war geboren und Sie haben gerade die Ehre, den ersten Tagebucheintrag zu lesen!

Das große Ziel ist es natürlich, Einblicke in die Inhalte einer Grundausbildung im THW zu geben. Genauer gesagt werden wir die stattfindenden Termine medial festhalten und beschreiben, wie die einzelnen GA-Termine ablaufen, was genau dort passiert, wer und welche Ausrüstung beteiligt ist. Vielleicht wollen wir Sie auch ganz einfach nur motivieren, sich für ein Ehrenamt zu engagieren. Am besten im Technischen Hilfswerk. Noch besser - hier bei uns im Ortsverband Neuburg!

Das sollte erst einmal als "Prolog" reichen. Jetzt geht es ans Eingemachte!

19.30 Uhr - Dienstbeginn. Der erste Termin stand an und auf der Agenda eine allgemeine Präsentation, die vom stellvertretenden Ortsbeauftragten Christian Birkmeir kurz und knackig gehalten wurde. Ziel der Präsentation war es, das THW vorzustellen - angefangen bei der Gründung, über die Aufgaben, Einsatzmöglichkeiten und Ziele, bis hin zu den unterschiedlichen taktischen Einheiten.

Am Ende der Präsentation wurde schon einmal ein Blick in die Zukunft geworfen. Auch wenn die Grundausbildungsprüfung erst Mitte Oktober 2018 stattfinden wird, so muss ein jeder von uns bis zum Tag der Prüfung folgende To-Do-Liste abarbeiten:

• Funkausbildung
  • Impfungen
  • Erste-Hilfe-Kurs
  • Ausbildung CBRN
  • G26 Untersuchung

Soweit so gut. Damit wäre der erste Termin der Grundausbildung schon geschafft. Hoffen wir auf weitere lehrreiche Ausbildungstage und auf viele neue interessante Erfahrungen.

.... Fortsetzung folgt ....

Bericht: Beranek

Bilder: Blickhan (BÖ)