Übung der Pumpenausstattung nach STAN-Ausstattung

Der Ortsverband Neuburg verfügt über Pumpenmaterial nach STAN und auch weiteres Pumpenmaterial im Bereich der örtlichen Gefahrenabwehr ÖGA. Wenn alle Pumpen im Betrieb sind, können wir ca. Leistung von 60.000 Liter Wasser in der Minute bewegen.

Um bei Einsätzen hier schnelle Hilfe leisten zu können ist es immer wieder notwendig mit dem vorhandenen Material zu üben und verschiedene Szenarien durchzuspielen. So wurde vor kurzem wieder die Pumpen nach STAN-Ausstattung beübt. Als Übungsobjekt wurde die Donau bei Neuburg gewählt. Hier ist es möglich das Pumpen über einen Höhenunterschied, aber auch das Pumpen über eine weitere Strecke zu beüben.

Nach erfolgter Anfahrt an das Übungsobjekt wurde die zu beübenden Lagen vom Gruppenführer vorgegeben. Diese wurden dann in der angegebenen Reihenfolge von den Helfern abgearbeitet, die Auswahl der Pumpen oblag hier bei der Gruppe, im Anschluss wurde das Ergebnis nochmal nachbesprochen. So war es möglich auf die Besonderheiten der jeweiligen Pumpe einzugehen, aber auch die Übung mit einer anderen Pumpenart durchzuführen. Um alle Pumpen zu betreiben war es auch notwendig die maximale Leistung des vorhandenen Notstromaggregat zu beachten.

Am Ende stand fest das vorhanden Material ist für die verschiedensten Einsatzaufgaben sehr gut geeignet. Die Mannschaft des Ortsverband Neuburg ist für diese Aufgaben sehr gut ausgebildet und immer auf dem aktuellsten Stand der Technik.