Vatertag und 2 Einsätze

Bergung eines umgestürzten Baumes

Am Vatertag (26.05.2022) wurde eine umgestürzte Weide von uns aus der Donau geborgen.

Bereits am Vorabend wurde der Baum durch einen unserer Helfer gemeldet, der ihn in der Slipanlage in der Donau entdeckt hat. Die Weide ist ca. 50 Meter oberhalb der Fundstelle in die Donau gestürzt und in der Slipanlage an der Schlösslwiese gestrandet. Auch am Donnerstag haben einige Spaziergänger den Baum bei der Polizei gemeldet, die uns zusätzlich gebeten hat den Baum zu bergen.

Nach kurzer Abstimmung mit dem Flussmeister des Wasserwirtschaftsamts begannen wir am Donnerstagnachmittag mit der Bergung. Während der Arbeiten kam es leider noch zu einem Rettungseinsatz nachdem ein Kajakfahrer die Strömung und den Wind am Einsatzort unterschätzte und unter den Baum gedrückt wurde.

Der Mann und sein Kajak konnten glücklicherweise vom Arbeitsboot schnell und unverletzt gerettet werden.

Gegen 22 Uhr konnte der Einsatz mit einem Vatertagsbier beendet werden.

Bericht: BÖ Team

Bilder: THW Neuburg