+++ Verabschiedung LKW Ladekran Wassergefahren (Dino) +++

Am 26.06.204 war der Abschied unseres Dino gekommen, nachdem seit Ende April der Nachfolger auf dem Hof gefahren ist, waren die Tage gezählt. So wurden die ersten Einweisungen auf das neue komplexe Fahrzeug durchgeführt aber auch die ersten Erfahrungen mit der neuen Technik gesammelt. Das verbaute Material aus unserem Ortsverband zurückgebaut und auf das neue Fahrzeug verlastet. Nach erfolgtem Rückbau wurde das Übergabedatum vereinbart, geplant war am Montag, 03.06.2024 die letzte Fahrt von unserem Ortsverband zu seiner nächsten Verwendung. Doch es kam nochmal ganz anders als geplant, im Landkreis Neuburg/Schrobenhausen wurde Aufgrund das verehrende Hochwasser der Katastrophenfall ausgerufen und unser Ortsverband war sehr stark eingebunden. So wurde unser bereits abgerüsteter LKW-Ladekran nochmal sehr wichtig für unseren Landkreis. Er unterstütze nochmal bei Transportaufgaben aber auch bei einer langen Evakuierung aus dem Hochwassergebiet in Schrobenhausen war er nochmal unverzichtbar.

Während der insgesamt 11 Tage in Dauereinsatz und anschließenden Abbau des Hochwasserschutz zeigte er nochmal sein großes Einsatzspektrum. Als der Katastrophenfall und die abschließenden Arbeiten abgeschlossen waren war es so weit, es kam der Tag des Abschiedes. Am Mittwoch, 26.06.2024 war es so weit, aber es war uns nochmal ermöglicht worden den Dino zur nächsten Verwendung zu fahren. So machten sich drei Helfer aus dem Ortsverband Neuburg auf dem Weg und fuhren das Fahrzeug zur nächsten Verwendung, danke hier nochmal an die Regionalstellen das uns dieser Wunsch nochmal erfüllt wurde. So wurde das Fahrerteam nach der Übergabe mit Unterstützung der Bufdi´s aus unserer Regionalstelle Ingolstadt zurück in den Ortsverband gebracht.

Nach vielen Jahrzehnten bei uns im Ortsverband bleiben nun viele Erinnerung und Bilder an diverse Einsätze in ganz Deutschland. Viele Positive aber auch schwierige Einsätze wurden inzwischen von mehreren Generationen von THW Neuburg Helfern mit ihm durchgestanden.

Wer hat noch Erfahrungen oder auch Bilder, die er uns zur Verfügung stellen kann? Wir bearbeiten gerade ein Fotobuch um all die Eindrücke nochmal zu dokumentieren. Wenn Sie etwas haben, dann bitte an unseren Ortsbeaufragten Frank Pfeffer unter der Maiadresse frank.pfeffer(at)thw.neuburg zukommen lassen.